Giglachseen MTB

Nachdem unser MTB-Camp 2020 leider wegen COVID den Bach runtergelaufen ist, haben wir nach längerem Hin und Her doch noch zumindest eine MTB Tagestour im kleinen Rahmen auf die Beine gestellt.

Wir trafen uns am Schladminger Bahnhof, perfektes Wetter begrüßte uns und nach einem kleinen "Morgenhappen" ging es auch schon los - rauf auf die schönen Giglachseen!

 

 

 

 

 

 

Unser erster Stop war auf der Ursprungsalm, herrlicher Ausblick auf die verschneiten Berge.

 

 

 

 

 

 

Die Tage davor war es wettertechnisch etwas schwierig abzuschätzen wie weit die Schneefallgrenze "runter" kommen wird. Wir radelten gespannt nach Müsliriegel und Banane weiter, weiter rauf Richtung Schnee.

Wie es so sein sollte, wurde der Schnee immer mehr bis wir uns schließlich zwar noch am Weg befanden aber links und rechts von uns 2.5 Meter hohe Schneewände empor stiegen. Nur nach ein paar Metern war Ende - Gelände, der Räumungsdienst hat gerade Pause gemacht oder den Entschluss gefasst - doch zu viel Schnee - und ist schnur stracks zur Hütte aber ohne Bagger :D.

 

Nach nur kurzem Überlegen schulterten wir das Bike und los gings rauf zur Hütte. Bike & Hike - was will man an so einem schönen Tag nur mehr!?

 

Oben angekommen, kurze Pause auf der Giglachseehütte (erstes geöffnetes Wochenende), paar weitern Fotos gehts etwas mühsam weiter zur Ignaz-Mattis-Hütte. Von dieser Seite startete nun endlich der "Wander-Bike-Trail" bergab. 

Anfangs doch mit etwas viel Schnee aber je weiter wir nach unten kamen wurde der Trail flowiger und flowiger!
Wir genossen es sehr! 

Nach diversen Pausen und einem Trail bergab der wirklich fast alles zu bieten hatte, kamen wir erfreut & geschafft wieder am Bahnhof an. Wohin wird es uns wohl nächstes Jahr verschlagen? Ideen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0