Skitouring

1.Tag

Wir starten ins Jahr 2022 mit einem Skitour-Wochenende in Oberösterreich.

Nachdem wir ein paar Tage davor mit gesundheitsbedingten Ausfällen kämpften, freuten wir uns umso mehr das ein und andere spontane Gesicht noch zu sehen. 

 

Der Start war am Samstag in der Früh in Windischgarsten. Letztendlich wurde der Tag von 12 Personen geprägt, die gemeinsam voneinander lernen durften im praktischen Tourentraining und Piepssuche bzw. auch theoretischen Grundlagen der Lawinenkunde.

 

Eine kleine Tour auf den Schafberg (1550m), Start von der Karlhütte, war der Ausgangspunkt für diese einsteigerfreundliche Tour.

Felix und Markus gaben ihre Erfahrungen bzw. ihr Wissen weiter und führten uns durch diesen Tag. 

 

Trotz einiger technischer Gebrechen, erreichten alle von uns den Gipfel (aber leider nicht alle schmerzfrei).

Die wohlverdiente Jause mit wunderschöner Bergsicht gab uns allen wieder Kraft für die Abfahrt. 

Die ersten Schwünge waren so traumhaft, dass der Rest der Abfahrt gar nicht mehr relevant war :). Alle die dabei waren, konnten jedoch ein Stück weit ihre Abfahrt-Skills noch erweitern.

Auch wenn sich der Zeitplan nach hinten verschoben hat, war die Motivation noch groß genug um eine Piepssuchen-Übung zu machen. Genial!

 

Der erste Tag wurde im Freizeitheim Windischgarsten mit einem theoretischen Vortrag über die sog. StopORGo-Methode und allgemeinen Lawinentheoretischen Grundlagen beendet. Danke Felix und Markus für euer Engagement!

Tano gab uns Einblick in das Thema "Nachfolge" und dabei mit dem Touren gehen Vergleiche gemacht.

Es gibt immer jemanden, der uns prägt im Leben - dem wir ein Stück weit nachfolgen, nachahmen.

Tano hat erzählt, wie er versucht sich im Leben an Gott zu orientieren. Auch wenn man so oft versucht alles im Leben in der Hand zu haben - selber zu spuren - kommt man drauf, es gibt Dinge im Leben die man nicht in der Hand hat.

Wem folgst du gerade in deinem Leben?

 

 

Einige Materialien findet ihr in diesem Blogbeitrag untenstehend für euch zum Download.

2.Tag

 

 

Das Gesäuse begrüßte uns am zweiten Tag mit bis zu -12 Grad Celsius und sonnigem blauen Himmel.

 

Eine neue Gruppe mit neuen Gesichtern (9 Personen) fand sich - unser Ziel das Blaseneck (1969m), Start vom hinteren Jonsbachtal. 

 

 

Diesmal gab es keine technischen Erschwernisse und Schritt für Schritt, Atemzug für Atemzug kamen wir unserem Ziel näher.

 

Als Gruppe stürmten wir den Gipfel und dankten unserem Schöpfer für diesen tollen Tag.

Etwas unterhalb des Gipfels genossen wir die Sonne und machten Pause. Es ist immer wieder aufs neue unbeschreiblich wie Gott uns im Leben beschützt und uns Tag für Tag begleitet - auch wenn wir unseren Kopf woanders haben.

Auch bei einer Skitour kommt es vor, dass der Ski auf einmal etwas abrutscht.

Gerade wenn es eisig und steil ist. Gott gibt uns ein Versprechen in der Bibel:

"Wer keinen Halt mehr hat, den hält der Herr, und wer am Boden liegt, den richtet er wieder auf."

Für alle die mal nachlesen wollen, schaut in die Psalmen - Kapitel 145.

 

Die Abfahrt war von oben bis unten traumhaft - mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen.

Es war uns eine Freude mit allen von euch gemeinsam dieses Wochenende zu erleben! Wir sagen danke fürs dabei sein und würden uns sehr freuen euch wieder mal bei dem ein oder anderen Event zu sehen.

 

 

Wir wünschen euch Gottes Segen!


Folgenden Button klicken um alle Bilder vom Wochenende herunterzuladen:

(Der Link ist aber nur 7 Tage gültig: Ende ist 21.2.22)


Download
Lawinen Vortrag - Markus & Felix
Der Powerpoint Vortrag hier für euch zum Download
LIVEX Slitour Lawinen- Vortrag 02 - 2022
Adobe Acrobat Dokument 6.6 MB
Download
Gedanken "Nachfolge" - Tano
Tano gibt Einblick in sein Leben, was heißt für ihn Nachfolge?
Gedanken Tourengehen-Nachfolge_Tano.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0